Augsburg boomt

Augsburger Rathaus

Das Rathaus ist ein markanter Punkt in der Alststadt.

In der Fuggerstadt ist nicht nur der Fußball erstklassig. Wie neuste Zahlen des Statistischen Bundesamtes belegen, steht Augsburg auch in der Gunst der Touristen ganz weit oben. So weit, dass die schöne Metropole der Region Bayerisch-Schwaben sogar die Wachstumszahlen Bayerns – der stärksten und am meisten wachsenden Tourismusdestination unter den deutschen Bundesländern – überflügelt. In den Monaten Januar bis Juli 2014 kamen stolze 8,5% mehr Gäste nach Augsburg und bei den Übernachtungen waren es 5,6% mehr als in den Vergleichsmonaten des Vorjahres.

Was macht den besonderen Charme der zweitältesten Stadt Deutschlands aus? Städtetouristen wissen um das spezielle Flair der Renaissancestadt. Hier wandelt man durch mediterran anmutende Gassen, bestaunt die mächtigen Brunnen in der Maximilianstraße und erfreut sich an den lauschigen Orten entlang der Lechkanäle, die sich durch die Innenstadt ziehen. Von der früheren Bedeutung Augsburgs zeugt auch noch das prächtige Rathaus, einer der bedeutendsten Profanbauten der Renaissance nördlich der Alpen. Spätestens beim Anblick des Goldenen Saals wird dem Besucher deutlich, welche Finanzmacht die Stadt einmal darstellte. Diese verdankte sie natürlich den Fuggern, der größten europäischen Handelsdynastie im 15. und 16. Jahrhundert. Diese zeichnen nicht nur für viele Prachtbauten in Augsburg verantwortlich, sondern auch für die erste Sozialsiedlung der Welt, die Fuggerei.

Neben all seiner Schönheit ist Augsburg für viele Menschen nach wie vor eng mit der Puppenkiste verbunden. Da werden Kindheitserinnerungen wach, die man bei einem Besuch eines aktuellen Theaterstückes oder im Puppenkisten-Museum gerne lebendig hält. Zudem ist Augsburg eine tolle Shopping- und Ausgeh-Stadt mit vielen kleinen, besonderen Läden sowie Restaurants in entzückenden Locations.

Aber all diese Reize hatte Augsburg schon immer, von daher muss der neue Augsburg-Trend auch noch andere Gründe haben. Und die liegen u.a. darin, dass sich die Stadt als Messestandort einen guten Ruf erarbeitet hat. Namhafte, teils international ausgerichtete Veranstaltungen im Kongresszentrum ziehen Besucher aus aller Welt an. Zahlreiche kulturelle Events aus den Bereichen Musik und Kunst sind Anlaufstation für Besucher aus ganz Deutschland. Und last not least hat auch die aktuelle Erfolgsgeschichte des FC Augsburg einen großen Anteil daran, der Stadt ein positives Image zu verleihen und Fußballfans anzulocken.

Es gibt also viele Gründe für einen Augsburg-Besuch. Und vielleicht ist das in Kürze anstehende Kunst-Festival ‚Lab 3.0‘ oder der immer wieder begeisternde Weihnachtsmarkt ja auch für Sie ein Grund, sich die wunderschöne bayerische Stadt bald mal (wieder) anzuschauen!

Tags:

Leave a Reply

You must be logged in to post a comment.