Bad Griesbach: Entspannung meets Aktivsein
Gesundheit, Entspannung und Genuss stehen im niederbayerischen Rottal auf dem Programm
Niederbayern galt noch vor wenigen Jahrzehnten als rückständige Provinz. Dass die beschauliche Region mit ihrer sanft hügeligen, bewaldeten Landschaft einmal zu einer der beliebtesten Urlaubsdestinationen für Aktivurlauber und Erholungssuchende werden würde, hätte damals wohl niemand gedacht. Doch genau so ist es gekommen und dafür gibt es viele gute Gründe.
Bad Griesbach zehrt von vielen Geschenken der Natur. Da wäre zunächst mal das Thermalmineralwasser, das aus drei verschiedenen Quellen sprudelt und heilende Wirkung hat. So wirkt es aktiv gegen Schmerzen, unterstützt das Abnehmen, lindert Osteoporose und sorgt für so reine Luft, dass der Ort das besondere Prädikat ‚Luftkurort‘ tragen darf. Natürlich dient das heiße Wasser auch der Entspannung. In der Bad Griesbacher ‚Wohlfühltherme‘ kann man viele Arten der Wellness rund ums Wasser erfahren, zum Beispiel durch eine Anwendung im Hamam. In der Therme gibt es sage und schreibe 17 verschiedene Wasserbecken, die mit Temperaturen zwischen 18 und 37 °C für Abwechslung und unterschiedlichste Badevergnügen sorgen.
Zudem ist die Landschaft in und um Bad Griebach ein weiterer natürlicher Aktivposten des Kurortes. Sie vermittelt Ruhe und ist Grundlage vieler Aktivitäten zugleich. Sie beherbergt Europas größtes Golfresort. Nicht weniger als sechs 18-Loch-Meisterschaftsplätzen, drei 9-Loch- und zwei 6-Loch-Plätzen bieten Profis wie Einsteigern ideale Golf-Bedingungen. Zudem hat sich die Gemeinde früh des Trendsports Nordic Walking angenommen. 15 verschiedene Strecken mit einer Gesamtlänge von 130 Kilometern machen Bad Griesbach zu Deutschlands größtem Nordic Walking Zentrum.
Wo so viele Urlauber und Kurgäste Gesundheit und Erholung finden, steht auch die Hotellerie nicht mit Angeboten zurück. Von der familiären Pension bis hin zum Golfhotel ist hier alles vertreten. Ein Beispiel für hervorragende Griesbacher Gastlichkeit ist das 4-Sterne-Superior-Hotel ‚Drei Quellen Therme‘. Es kombiniert bayerischen Landhausstil mit modernem Komfort. Das mit viel Liebe zum Detail eingerichtete Hotel liegt in unmittelbarer Nähe des Kurparks und verfügt über zwei Restaurants, Bar, Weinkeller mit erlesenen Weinen, eine Terrasse sowie einen Wintergarten.
Das Hotel wurde bereits mehrfach von der Zeitschrift ‚Der Feinschmecker‘ als eines der ‚Besten Hotels Deutschlands‘ ausgezeichnet. Im hoteleigenen ‚Saunastadl‘ erwarten den Gast eine Finnische Sauna (90°C), ein Sanarium (60°C) mit Farblicht- und Aromatherapie, ein Dampfbad (40°C), eine Brotsauna (40°C) mit frisch gebackenem Brot, Ruheraum mit Himalaya Salzsteinen sowie einen Außenpool. Der Fitnessbereich verspricht sportlichen Ausgleich. Im Vitalzentrum wird man mit verschiedenen Wellnessanwendungen und im Kosmetikstudio mit Beautyanwendungen verwöhnt. Die angrenzende Wohlfühltherme Bad Griesbach ist bequem über den unterirdischen, beheizten Bademantelgang zu erreichen.
Wer neben Urlaub und Entspannung auch noch kulturelle Abwechslung sucht, ist im 30 Kilometer entfernten Passau genau richtig. Die ‚Drei-Flüsse-Stadt‘ mit ihrer sagenhaften barocken Altstadt ist ein ideales Ausflugsziel für alle Bad-Griesbach-Urlauber. Infos zu Passau erhalten Sie auf der Homepage der Stadt.
Tags: Niederbayern, Wandern