Bauernhofurlaub in Bayern

Erholung auf dem Lande

Bauernhofurlaub ist Erholung pur
© bettina sampl – Fotolia.com

Noch heute spielt die Landwirtschaft in Bayern eine große Rolle. Viele Bauern haben ihre Höfe auch für Touristen geöffnet. So ist hier ein Angebot an Bauernhofurlaub entstanden, das dem Gast die Wahl zwischen vielen Regionen, vielen Ausstattungen sowie vielen Themen erlaubt. Eines ist Bauernhofurlaub in Bayern dabei aber immer: Erholung vom hektischen Büroalltag und vom Treiben des Stadtlebens. Zudem ist der Urlaub auf dem Bauernhof auch eine preiswerte Alternative zum Hotel, gerade für Familien mit Kindern und für Naturverbundene.

Urlaub in beliebten Regionen

Bauernhöfe liegen naturgemäß in reizvollen ländlichen Gebieten, fernab vom Massentourismus. Das bedeutet auch Ruhe und Zeit zu finden, der Natur und den Tieren näher zu kommen und sich sich selbst und seiner Familie widmen zu können. Der Bauernhofurlaub ist persönlicher und individueller als der Urlaub im Hotel, der Kontakt zu den Gastgebern meist eng. D.h. auch einen Bezug zu dem Ort und zu den Menschen herstellen zu können, der meist länger nachwirkt als der Aufenthalt in einem unpersönlichen Hotel. Es heißt auch, einen leichteren Zugang zur Urlaubsregion herstellen zu können, der man sich mit Hilfe der Erzählungen und Tipps der Gastgeber nähert.

Bei der Wahl der passenden Urlaubsregion hat man beim Bauernhofurlaub in Bayern eine große Auswahl. Sei es in der Nähe der Alpen, also auf Höfen in Oberbayern und dem Allgäu, in der Idylle und Ursprünglichkeit des Bayerischen Waldes oder auch auf einem der Weingüter Frankens, Bayern und seine Bauernhöfe sind vielfältig. Mit der Wahl der Region kann der Tourist auch sein Urlaubsprogramm bestimmen. Kombiniere ich meinen Bauernhofurlaub mit Mountainbike-Touren, will ich bei aller ländlicher Beschaulichkeit doch eine Stadt in der Nähe, möchte ich den Urlaub auch mit Wassersport oder Themenwanderungen verbringen?

Große Vielfalt

Der Urlaub auf dem Bauernhof ist für jeden geeignet: für Paare, für kleine Wandergruppen und selbstverständlich für Familien. Gerade für den Familienurlaub kann man viele günstige Angebote und Arrangements finden. In jedem Fall kann man Köstlichkeiten vom Bauernhof genießen, dazu gehören frische Milch und Milchspeisen, Käse und zum Teil sogar selbst gebackenes Brot. Das Essen vom Bauernhof ist gesund, es ist Bio pur.

Verschiedene Hoftypen stehen zur Auswahl, darunter Biohöfe, die sich auf die gesunde Pflanzen- und Tierproduktion spezialisiert haben, Obsthöfe, die auf den Anbau von Obst spezialisiert sind, Kinderhöfe mit speziellen Angeboten für Kinder, Reiterhöfe, Bergbauernhöfe auf der Alm, Erlebnishöfe mit spannendem Programm und interessanten Tagesangeboten sowie Mitmachhöfe. Wer Erholung sucht und sich richtig verwöhnen lassen will, kann sich für einen Wellness- und Gesundheitshof entscheiden, dort sind Sauna, Solarium, Dampfbad und Pool vorhanden, die Gäste können Massagen, Aerobic, Kneipp-Anwendungen und Physiotherapie in Anspruch nehmen. Weinfreunde wählen einen Winzerhof für ihren Urlaub, dort können sie sich mit Weinen der Region verwöhnen lassen und edle Tropfen probieren.

Die Bauernhöfe kann man in verschiedenen Ausstattungsvarianten wählen, man findet einfach ausgestattete Höfe, auf denen man im Heu übernachten kann, Bauernhöfe mit Campingmöglichkeit oder mit Gruppenunterkünften, Höfe, die speziell für den Familienurlaub mit Kindern geeignet sind, Höfe, auf denen der Urlaub mit dem Hund möglich ist, sowie barrierefreie Bauernhöfe. Man kann Zimmer wählen, ebenso kann man Ferienwohnungen auswählen, um völlig individuell zu sein. Dabei kann man verschiedene Standards wählen, ähnlich wie bei den Hotels.

Bauernhofurlaub in Bayern ist kein Urlaub von der Stange, es ist in vielerlei Hinsicht ein nachhaltiger Urlaub – sei es im ökologischen Sinne oder aber auch in der Erinnerung der Urlauber.

Leave a Reply

You must be logged in to post a comment.