Bayern Urlaub Reisen Ferien

Urlaub in Franken: Rothenburg ob der Tauber mit Stadttor Franken Urlaub: Tanker auf dem Main-Donau-Kanal bei Roth Reisen in Franken: Idylle zwischen Bronnbach und Reicholzheim

 

Franken – die kultivierte unter den Urlaubsregionen Bayerns: Wein, Geschichte und weit zurückreichende Kultur. Nicht weniger als vier UNESCO Welterbestätten befinden sich auf fränkischem Boden: die Bamberger Altstadt, die Würzburger Residenz, das Markgräfliche Opernhaus in Bayreuth sowie Teile des obergermanisch-raetischen Limes. Das heutige Gebiet Franken wurde schon von Kelten und Römern besiedelt. Die Spuren der Römer sind noch deutlich sichtbar, zum Beispiel das teilrekonstruierte Kastell Biriciana und die Ausgrabungen der römischen Bäder von Weißenburg. Die fränkischen Bäder sind auch in unseren Tagen bekannt, was allerdings der Heilkraft des Wassers und nicht einem Vermächtnis der Römer zu verdanken ist.

Der Kunst- und Geschichtsinteressierte findet bei seiner Reise durch Franken viel Anregung: Burgen und Fachwerk, berühmte Klöster, geschichtsträchtige Städte, wie Nürnberg, Bamberg oder Coburg.  Mit der Romantischen Straße, der Burgen- sowie der Porzellanstraße durchziehen gleich drei thematische Ferienrouten das Frankenland und bieten den Touristen viel Sehens- und Wissenswertes.

Wer lieber sportlich aktiv sein möchte, den lädt die Landschaft insbesondere zum Radfahren und Wandern ein: auf dem Frankenweg oder Altmühltal-Panoramaweg, um nur zwei der beliebten Wanderwege zu nennen. Wintersportmöglichkeiten gibt es im Fichtelgebirge, Frankenwald und in der Rhön.

Ein Urlaub in Franken wird natürlich auch durch die typisch fränkische Gastlichkeit und Kulinarik geprägt. Von der Nürnberger Bratwurst über Schäufela (Schweineschulter) bis hin zu den leckeren Lebkuchen bietet die fränkische Küche viele regionale Leckereien. Der gute fränkische Wein oder eines der vielen Biere gehören natürlich auch stets mit dazu. Besonders urtümlich geht es in den Heckenwirtschaften zu, wo man bei Wein und Spezialitäten aus Franken gemütlich beisammen sitzt.

Franken ist in 15 Urlaubsregionen aufgeteilt. Jede davon hat ihren eigenen Charme und Reiz. Eine Beschreibung der schönsten Urlaubsregionen Frankens finden Sie hier bei uns und bei Franken Tourismus gibt es noch weitere wertvolle Ferientipps.

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Ok