Bayern Urlaub Reisen Ferien

 Urlaub im Starnberger-Fünf-Seen-Land, copyright: Tourismusverband Starnberger Fünf-Seen-LandFerien im Starnberger-Fünf-Seen-Land, copyright: Tourismusverband Starnberger Fünf-Seen-LandReisen im Starnberger-Fünf-Seen-Land, copyright: Tourismusverband Starnberger Fünf-Seen-Land

 

Erholungssuchende Münchner kommen gern hierher – ins Starnberger-Fünf-Seen-Land, wo der Blick in die Weite schweift und die Luft noch rein ist. Hier sind sowohl Entspannung als auch Aktivität geboten. Starnberger See, Ammer-, Pilsen-, Wörth- und Weßlinger See geben dieser Urlaubsregion ihren Namen.

Wassersport bietet sich natürlich als Aktivität an – von Baden, Surfen, Segeln bis zu Wasserski. Das Fünf-Seen-Land liegt jedoch auch eingebettet in eine zauberhafte Landschaft, die sich auf schönen Pfaden durchwandern lässt - zwischen sanften Hügeln mit Blick auf die Silhouette der Alpen.

Auch König Ludwig der Zweite und seine Cousine Sissi, Kaiserin von Österreich, schätzten diese Landschaft, besonders den Starnberger See. Daran erinnert beispielsweise die Kaiserin-Elisabeth-Ausstellung im Königssalon des Bahnhofs Possenhofen. König Ludwig der Zweite war bis zu seinem Lebensende häufiger Gast. Er fand schließlich im Jahr 1886 im Starnberger See seinen Tod. Die Votivkapelle in Berg und das Gedenkkreuz im Starnberger See wurden zu seinem Gedenken aufgestellt.

Glauben und Brauen – dieses Gespann tritt häufig gemeinsam auf. So auch auf dem „Heiligen Berg“ über dem Ammersee. Das Kloster Andechs ist einer der bedeutendsten deutschen Wallfahrtsorte und mit seiner prachtvolle Rokokokirche sowie der größten europäischen Sammlung von Votivkerzen immer einen Besuch wert. Bekannt ist auch das Bier der Klosterbrauerei Andechs, das man direkt vor Ort im Bräustüberl, Biergarten oder im Klostergasthof genießen kann. Jeden Sommer verwandelt sich Kloster Andechs in eine Bühne: Seit 1992 finden dort die Orff-Festspiel statt, die man nicht verpassen sollte.

Hotels im Starnberger Fünf-Seen-Land sowie alle weiteren Informationen für Ihren Urlaub im Starnberger Fünf-Seen-Land finden Sie im Guide-to-Bavaria. 

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Ok